Unsere Aktion zum GivingTuesday

Mit unseren öffentlichen Kühlschränken von Madame Frigo ermöglichen wir ganz praktisch und konkret den Food Waste in Privathaushalten zu minimieren und setzen ein klares Zeichen gegen Lebensmittel- und Ressourcenverschwendung. Warum gerade jetzt? Gerade in der Vorweihnachtszeit sollten wir unseren Blick dafür schärfen, wertvolle Lebensmittel vor der Tonne zu retten! Denn mal ehrlich: In der Adventszeit bleibt zwischen Weihnachtsmarktbesuch und Familienessen oft das ein oder andere im Kühlschrank zurück, stimmts? Das wollen wir ändern! Dank unseren Kühlschränken an rund 110 Standorten in der ganzen Schweiz können Lebensmittel Tag und Nacht getauscht werden. Für das gesamte Jahr 2022 werden das mindestens 150 Tonnen gerettete Leckereien sein. «Spenden statt Verschwenden» tut gut – uns selbst und der Umwelt! Wir wünschen dir eine genussvolle und nachhaltige Adventszeit!

Hier kannst Du mehr über unsere Aktion erfahren

Wir stellen uns vor

Der gemeinnützige Verein Madame Frigo mit Sitz in Luzern wurde 2018 mit dem Ziel gegründet, Food Waste in Privathaushalten mit einer einfachen Massnahme zu reduzieren. Viele Privathaushalte sind sich ihres grossen Impact bei der Vermeidung von Food Waste noch nicht bewusst und sehen die Hauptverantwortung eher bei Gross- und Detailhandel. Tatsächlich fallen aber rund 28% des gesamten Foodwaste in der Schweiz in Privathaushalten an (rund 800.000 Tonnen jährlich). Deshalb stellt Madame Frigo schweizweit öffentliche Kühlschränke als praktische Sofortmassnahme gegen Lebensmittelverschwendung zur Verfügung. Zusätzlich vermitteln wir in Workhops und an Events wichtiges Know-How zur Vermeidung von Foodwaste im Alltag und befähigen Privatpersonen zum Handeln. Madame Frigo trägt massgeblich zur Zielrreichung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung bei. Darin hat sich die Schweiz zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelverluste pro Person und Jahr zu halbieren (SDG 12.3). Wir gehen mit gutem Beispiel voran und motivieren zum Mitmachen, denn: "Gammeln war gestern, jetzt wird gehandelt!

Möchtest Du auch eine Aktion erzählen?