Unsere Aktion zum GivingTuesday

Wird eine Frau im Tschad schwanger, sagt man, sie sei mit einem Fuss im Grab. Schätzungsweise eine von 16 Frauen stirbt während der Schwangerschaft oder Geburt. Besonders hoch ist die Muttersterblichkeit in abgelegenen Gebieten. Dort haben Viele keinen Zugang zum Gesundheitssystem: Die medizinischen Einrichtungen sind weit entfernt, zudem erschwert die Regenzeit jedes Jahr während mehreren Monaten den Transport. Women’s Hope engagiert sich mit Partnerorganisation (BASE) vor Ort, um die Mutter-Kind-Gesundheitsversorgung zu stärken. Zusammen mit der lokalen Gemeinschaft wurde beschlossen, sogenannte «Barbaras» anzuschaffen. Barbaras sind Motorräder, an denen Pritschen angebracht werden. Damit können schwangere Frauen einfach, schnell und kostengünstig transportiert werden – auch während der Regenzeit. Die meisten Todesfälle im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt wären auch im Tschad vermeidbar – wenn schwangere Frauen rechtzeitig eine fachliche medizinische Betreuung erhalten.

Hier kannst Du mehr über unsere Aktion erfahren

Wir stellen uns vor

Women’s Hope International setzt sich für die reproduktiven und sexuellen Rechte von Mädchen und Frauen ein. Wir investieren in den Ausbau von medizinischen Grundleistungen rund um Schwangerschaft und Geburt und engagieren uns im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt. Unsere Vision ist eine Welt, in der jedes Mädchen und jede Frau die Chance auf ein gesundes und selbstbestimmtes Leben hat.<br />

Möchtest Du auch eine Aktion erzählen?