Unsere Aktion zum GivingTuesday

«Arbeit für alle» ist ein Angebot für Personen, die sonst nirgends eine Tagesstruktruktur finden, das weder von Kanton noch Gemeinde refinanziert wird. Es gibt Menschen, die trotz unseres engmaschigen und wohl strukturierten Sozialsystems durch alle Maschen fallen, weil keine Institution zur Übernahme der Tagesstruktur-Kosten zuständig ist. Für diese Men­schen bieten wir, die Tosam Stiftung, sinnstiftende und strukturierte Beschäftigungsplätze im zweiten Arbeitsmarkt. Etwa 45 % der Mitarbeitenden bei Tosam beziehen eine IV-Rente, weitere 45 % sind Sozialhilfebezüger. Bei den restlichen rund 10 % handelt es sich um Mitarbeiter:innen, die einen betreuten Beschäftigungsplatz in An­spruch nehmen. Unterstützen Sie während einer bestimmten Zeit einen Beschäftigungsplatz. Hier einige Kostenbeispiele: 2 Tage Fr 50.- | 1 Woche Fr 125.- | 1 Monat Fr 500.- | 3 Monate Fr 1500.- |

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Hier kannst Du mehr über unsere Aktion erfahren

Wir stellen uns vor

Die Stiftung Tosam bietet seit über 30 Jahren Integrations- und Bildungsplätze im zweiten Arbeitsmarkt an. Mit 9 Betrieben ist die Stiftung in 3 Kantonen tätig. IV-Rentner:innen oder Personen mit Sozialhilfe können aus einer Vielfalt an Stellen im Secondhand- oder Lebensmittelverkauf, in der Landwirtschaft, Gastronomie, Logistik, Recycling oder im Gartenbau wählen. Derzeit betreuten wir rund 260 Mitarbeitende. Die Bedeutung von Tosam: «Er tuet tosam» – Er zeigt sich still und niedergeschlagen. (Titus Tobler: Appenzeller Sprachschatz 1837)

Möchtest Du auch eine Aktion erzählen?