Unsere Aktion zum GivingTuesday

Wir sind das Team von Kinderkrebs Schweiz (Felizitas, Peter, Sabrina, Anna)! Unsere Kaffeepause ist unser tägliches Ritual für unseren gemeinsamen Austausch. Meistens geht es dann um unsere Arbeit und um die Menschen, denen wir jeden Tag mit ihren Geschichten rund um das Thema Krebs begegnen. Wie z.B. Stephan, der mit 10 Jahren an Leukämie erkrankte, zwei Jahre in der Therapie war und ein Jahr davon im Spital verbringen musste. Heute, 29 jährig gilt er als geheilt aber er leidet an den Folgen der Behandlung. Sein Rücken schmerzt ständig und seinen Geschmacks- und Geruchssinn hat er verloren. Das Sprechen über die Krankheit fällt ihm auch heute noch schwer und trotzdem engagiert er sich als Survior. Kinderkrebs Schweiz setzt sich für die Survivors ein und wir, das Team der Kinderkrebs Schweiz, werden anlässlich des #giving-tuesday zwischen dem 29.11. und 24.12.2016 für jeden getrunkenen Kaffee 1 Franken an die Kinderkrebs Schweiz spenden, um diese wichtige Dienstleistung weiter verfolgen zu können.

Hier kannst Du mehr über unsere Aktion erfahren

Wir stellen uns vor

In der Schweiz erkranken jährlich 250 bis 300 Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre an Krebs. Eine Krebserkrankung ist für jedes Kind und jeden Jugendlichen ein schweres Schicksal und für die Angehörigen und Freunde beginnt eine Zeit der Sorge und Angst. Kinderkrebs Schweiz unterstützt mit seinen Mitgliedsorganisationen – betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren Angehörigen in allen Phasen der Krankheit und auch nach Abschluss der Therapie – die Forschungsförderung, damit die besten Voraussetzungen für erfolgreiche Therapien und Heilungschancen gegeben sind – den Aufbau einer systematischen Betreuung nach der Behandlung zur Vermeidung von Spätfolgen (Nachsorge) und ist Ansprechpartner für die Survivors, welche nach erfolgreicher Therapie häufig unter Spätfolgen leiden.

Möchtest Du auch eine Aktion erzählen?