Unsere Aktion zum GivingTuesday

Das Sonos-Projekt «Taubenschlag» richtet sich an gehörlose und schwerhörige Menschen, die arbeitslos sind. Denn auch für Menschen mit Hörbeeinträchtigung bedeutet Arbeit Lebensqualität und gesellschaftliche Wertschätzung. Doch sie sind dreimal häufiger von Arbeitslosigkeit betroffen als guthörende Menschen. Unsere Idee: Ein Start-up für gehörlose und schwerhörige Menschen. Das Arbeitsintegrationsprojekt «Taubenschlag» soll Menschen mit einer Behinderung helfen, die berufliche Selbständigkeit zu wagen – in Form eines Cafés. Die hörbeeinträchtigten Menschen erhalten in unserem Projekt Beschäftigung, eventuell sogar eine Ausbildung als Servierkraft oder Koch. Inklusion soll damit Realität werden. Um dieses Projekt für berufliche Integration realisieren zu können, sammeln wir Spenden für die Ausstattung des Cafés – von der Kaffeetasse bis zur Kaffeemaschine. Helfen Sie uns dabei, arbeitslose Menschen mit Hörbeeinträchtigung wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Hier kannst Du mehr über unsere Aktion erfahren

Wir stellen uns vor

Sonos ist der Schweizerische Dachverband für Gehörlosen- und Hörgeschädigten-Organisationen. Wir setzen uns seit über 100 Jahren dafür ein, Barrieren für Hörbeeinträchtigte und Gehörlose abzubauen. In Zusammenarbeit mit unseren 46 Mitgliederorganisationen aus der Selbst- und Fachhilfe, Vereinigungen von Eltern hörgeschädigter Kinder und Herstellern von technischen Hilfsmitteln tragen wir dazu bei, dass hörbeeinträchtigte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Leben nach ihren Möglichkeiten selbstbestimmt und eigenverantwortlich gestalten können. Wir machen uns unter anderem dafür stark, dass Gehörlose und Hörbeeinträchtigte einen Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten. Zudem setzen wir uns für die berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung von Hörbeeinträchtigten ein. Seit über 60 Jahren sind wir Träger der Berufsschule für Hörgeschädigte (BSFH) in Zürich-Oerlikon.

Möchtest Du auch eine Aktion erzählen?