Unsere Aktion zum GivingTuesday

Ernteausfälle aufgrund der Dürre im Sommer, die Energiekrise und die immense Inflationsrate von 33 % drängen die ärmsten Menschen Europas in die grösste Not. Täglich gehen unzählige Kinder in Moldau hungrig ins Bett. Jedes fünfte Kind lebt in Armut, in ländlichen Gegenden sogar eines von drei Kindern. Unsere Hilfe wird für die MoldauerInnen zur Überlebensfrage. Als Nachbar der Ukraine hat das kleine Land seit Kriegsbeginn ca. 90.000 Geflüchtete aufgenommen. Eine Herkulesaufgabe für die gerademal 2,4 Mio. EinwohnerInnen. Hinzukommt nun noch die Energiekrise, denn Moldau ist von ukrainischem Strom und russischem Gas abhängig. Im November gab es bereits das erste Blackout, weil die Stromzufuhr aus der Ukraine im Kriege zerstört wurde. Ihre Spende versorgt Kinder und ihre Familien mit Lebensmittelpaketen, Hygieneprodukte, Medikamenten und Brennholz in der kalten Jahreszeit.

Hier kannst Du mehr über unsere Aktion erfahren

Wir stellen uns vor

Concordia Sozialprojekte ist eine 1991 gegründete internationale, unabhängige Hilfsorganisation. Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Familien in Not in Rumänien, Bulgarien, Moldau, dem Kosovo und Österreich auf dem Weg in ein selbstbestimmtes, eigenverantwortliches Leben. In unseren Programmen stehen die Stärkung und die Einhaltung der Kinderrechte im Vordergrund. Als Organisation, die Kinder und Jugendliche betreut, haben wir eine hohe Verantwortung und Verpflichtung, dafür zu sorgen, dass die Kinderrechte in unseren Einrichtungen umgesetzt und vor allem nicht verletzt werden. Wir unterstützen lokale Behörden und Gemeinden dabei, Strukturen und Angebote zu entwickeln und umzusetzen. So setzen wir zukunftsorientierte Impulse für eine eigenständige und langfristige Entwicklung im Sozial- und Bildungsbereich in unseren Partnerländern, damit alle Kinder Chancen und ein selbstbestimmtes Leben ohne Ausgrenzung haben.

Möchtest Du auch eine Aktion erzählen?