Unsere Aktion zum GivingTuesday

Für Menschen, die geistig noch aktiv sind, gerne Neues erfahren und sich austauschen, fehlen oft Gesprächspartner und interessante Impulse – vor allem, wenn sie nicht mehr mobil sind. Wir realisieren mit und für diese Menschen attraktive, durchaus fordernde Lese-, Diskussions- und Lernangebote. Wir nennen das «die Altstadt». Im Alterszentrum Domicil Baumgarten in Bern Bümpliz haben wir «die Altstadt» zweimal durchgeführt. Jedes Zusammentreffen stand unter einem Leitthema: Wir haben philosophisch über Sinn, psychologisch über Märchen, über die Soziologie des Alterns, Kurzgeschichten, den Tod im alten Ägypten und Schweizer Biografien diskutiert sowie selber japanische Haikus verfasst (inkl. Druck auf Postkarten). Die je neun Teilnehmerinnen waren mit wachsender Begeisterung dabei, brachten sich lebhaft ein und gestalteten die Doppelstunde aktiv mit. Für die zweite Durchführung im Baumgarten fehlen noch 3000 CHF und die alten Damen wünschen sich eine dritte Runde im Frühjahr 2019.

Hier kannst Du mehr über unsere Aktion erfahren

Wir stellen uns vor

«Die Altstadt» wurde von Berenice Bommeli (Psychologin) und Stefan Bommeli (Philosoph) initiiert. Anfangs 2018 haben wir die Firma Das gelingende Leben GmbH gegründet, mit dem Ziel, psychologische und philosophische Projekte umzusetzen. «Die Altstadt» ist gegenwärtig unser wichtigstes soziales Innovationsvorhaben.

Möchtest Du auch eine Aktion erzählen?